Sommerfüße: ein gelungener Aufritt

Gestern war’s noch bitterkalt, heute ist schon Sommer. Jedes Jahr überrascht mich das warme Wetter. Aber diesmal habe ich vorgesorgt. Die Sommerschuhe durften raus aus dem Keller und rein in die Wohnung. Noch viel wichtiger: Meine Füße sind bereit! Hier kommen die schnellen SOS-Hilfen, damit Ihre Füße ganz fix wieder fein werden.

1. Das geht glatt! 

Mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile erstmal die alte Haut runter rubbeln. Und zwar am ganzen Fuß. Die Zehen, der Ballen und vor allem die Ferse brauchen jetzt mal ein bisschen Basisarbeit, um die späteren Pflegeeinheiten besser aufnehmen zu können. Alternativ kann man auch Foot-Scrubs nutzen.

2. Schaumparty für die Füße

Beim Cremen kommen die Treter oft zu kurz. Bei mir liegt es daran, dass ich es abends oft vergesse und tagsüber nicht gern mit glitschigen Füßen herumlaufe. Meine neueste Entdeckung: SOS-Repair Pflege-Schaum von peditop. Der Schaum hat eine fluffige Textur und zieht rasend schnell ein. Deshalb creme ich jetzt meine Füße eben auch tagsüber mal fix ein. Extra-Tipp: Ich habe eine Flasche davon in der Küche stehen, um nach dem Abwaschen auch meinen Händen dieses Express-Pflege-Extra zu geben. Seitdem sind auch meine Hände in Bestform!

3. Vorsichtig kürzen

Erste Regel: Nie zu kurz abschneiden! Wer das häufiger macht, wird ganz bald unter eingewachsenen Zehennnägeln leiden, denn wenn diese zu kurz geraten, verlieren sie ihre Stabilität und rollen sich stärker. Also richtig geht es so: Mit einem Knipser kürzen, dann die Ecken mit einer Sandblattfeile glätten und leicht abrunden. Im gleichen Schritt vorher Nagelhautentferner auf die Haut am Rand des Nagels geben, kurz warten und mit einem Holzstäbchen vorsichtig zurückschieben.

4. Gut gelackt

Basisarbeit, Farbtuning, Haltbarkeit: Diese drei Lackierungsphasen helfen, dass der Lack gleichmäßig glänzt und schön lange hält. Zwischen den einzelnen Lackschichten etwa zwei Minuten warten und dann die nächste auftragen. Also zunächst einen Base-Coat auftragen. Der füllt gleichzeitig leichte Rillen und Unregelmäßigkeiten auf und sorgt dafür, dass die nächste Farbschicht gut hält. Die erste Schicht Farbe dünn, von der Mitte ausgehend auftragen. Falls es fleckig wird: macht nichts. Die nächste deckt sicher. Ganz zum Schluss direkt ohne Wartezeit einen Topcoat auftragen. Mein Favorit: Misslyn 60 Sec Top Dry. Danach glänzt der Lack richtig lange, aber vor allem trocknet er super schnell, sodass man wirklich nach kürzester Zeit losgehen kann.

5. Socken zum Sprühen

Sorgt für super Halt in Sommerschuhen: Tamaris 4ever “Silky Soft Feet” aus der Sprühflasche duftet nicht nur nach frisch gewaschener Bettwäsche im Frühling, sondern gibt Seidenstrumpf-Feeling in Flipflops, Peeptoes und Riemchen-Sandalen. Endlich rutscht nichts mehr, drückt nichts mehr, und ein Hauch von Nichts hält fast so gut am Fuß wie Winterboots und Sneakers.

 

One Reply to “Sommerfüße: ein gelungener Aufritt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.