Frische-Kosmetik: begrenzte Haltbarkeit erwünscht

Tschüss, ihr vielen Cremes und Lotionen. Es wird Zeit für was Frisches! Es könnte sein, dass der neue Beautytrend Frische-Kosmetik bald mein Bad verändert. Bis jetzt sieht es da aus wie in einer Drogerie: zig Dosen, Tuben, Fläschchen, viele davon habe ich parallel in Gebrauch. An einem kleinen Aufdruck, einer stilisierten Cremedose, erkenne ich, was wie lange haltbar ist. Natürlich halte ich mich nicht daran, sonst müsste ich ja auf jedes Produkte den Zeitpunkt aufschreiben, wann ich es zum ersten Mal geöffnet habe. Viel zu viel Aufwand. Ich entscheide aus dem Bauch raus: Sehe ich dich hier schon zu lange in meinem Bad? Hat sich deine Konsistenz verändert? Muss ich vielleicht bald nicht mehr. Die neue Frische-Kosmetik arbeitet mit ganz konkreten Daten. Bei Ringana kann man das Ablaufdatum auf dem Tiegel oder Spender sehen und bei Nuori, einer neuen dänischen Marke, ebenfalls. Bei meinem Lipbalm von Nuori ist das Ablaufdatum in den Tubenrand gepflalzt. Nix mehr mit Aufschreiben!

Frischekosmetik 40-something.de Ringana So natural

Frische-Kosmetik: kaufen und verbrauchen

Meine beiden neuen Beauty-Favoriten Ringana und Nuori arbeiten ähnlich. Beide verwenden frische Zutaten, verzichten auf Konservierungsstoffe, Mineralöle, Lösungsmittel und tierische Rohstoffe. Aber die Frische hat natürlich ihren Preis. Die natürlichen Schönmacher sind nur begrenzt haltbar. Finde ich aber gleich doppelt gut. Denn erstens will ich keine Mineralöle im Gesicht haben und zweitens werde ich, wenn ich ausschließlich auf die neuen Frischen setze, endlich mal ein aufgeräumtes, überschaubares Sortiment im Bad haben. Das Ringana Serum Antifalten habe ich bereits während meines letzten Kreta-Urlaubs  ausgiebig getestet. Es enthält den Zellschüzter Ectoin, Vitamin E und einen Aminosäurenkomplex. Hat funktioniert. Sonst kam nur Sonnenschutz an die Haut und sie sah selten besser aus. Und obwohl ich voll das Sensibelchen bin und meine Haut echt gereizt auf viele Inhaltsstoffe reagiert, ging alles glatt.

Frische-Kosmetik 40-something.de Nuori und Ringana

Frisch getestet: der Lipbalm und die Handcreme von Nuori und das Ringana Serum Antifalten ©Nuori ©Ringana

Genauso gut wie konventionelle Cremes? Frischetest bestanden!

Auch von Nuori bin ich nach dem Test begeistert. Die Handcreme mit Sheabutter zieht schnell ein und der Effekt hält vor allem auch an. Bei vielen anderen Produkten muss ich andauernd nachlegen. Mit der Nouri-Creme nicht. Mein Fazit: Die Frische-Kosmetik von Ringana und Nuori fühlt sich toll an und wirkt super. Der totale Verzicht auf Konservierungsstoffe etc. beruhigt mich und meine Haut mag das auch. Mal schauen, wie ordentlich es demnächst in meinem Bad aussieht.

2 Replies to “Frische-Kosmetik: begrenzte Haltbarkeit erwünscht”

  1. Angela Ohde

    Liebe Esther,

    herzlichen Dank für Deinen Artikel. Das bestätigt meine Aussagen zu begrenzter Haltbarkeit der Naturkosmetik, was ich meiner stark wachsenden Anhängerschaft (ich stelle inzwischen nicht mehr nur für mich die Naturcremes her) immer wieder erkläre. Um eben mögliche Kontaktallergien so gering wie möglich zu halten. So wie es sich entwickelt, ab nächstes Jahr, wird es dann in Sachen Naturpflege ein neues Label geben : )) und auf Hautwunsch/ Bedürfniss kann ich individuell Rezeptueren anpassen.
    Ganz viele Grüße
    Angela Ohde

    Antwort
    • Esther Langmaack Author des Beitrags

      Liebe Angela, danke dir fürs Kommentieren und fürs regelmäßige Lesen. Und ich freue mich schon auf das neue Naturlabel, das demnächst auf den Markt kommt. Ich schaue dir dann auch gerne mal beim Herstellen über die Schulter und werde hier auf unserem Blog (oder in einem Heft) darüber berichten. Also, halte uns auf dem Laufenden. Wir sind gespannt.
      Liebe Grüße zurück und bis hoffentlich bald mal wieder im Echtleben!
      Esther

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.